Am Freitag, 13. Mai 2022 fand die Generalversammlung für das Jahr 2021 im Vereinsheim der Döngesmühler statt.

Nach den Corona-bedingten Einschränkungen blicken die Döngesmühler mit großem Optimismus in die Zukunft. Dies war in der Generalversammlung deutlich spürbar. Das Orchester ist gut durch die Pandemie gekommen. Aufbruchstimmung macht sich breit. Vorstand und Mitglieder sind voller Vorfreude auf das See-Musik-Festival 2022 sowie die wieder anstehenden Auftritte in der diesjährigen Blasmusiksaison.

Erster Vorsitzender Hubert Elm begrüßte zur Generalversammlung der Döngesmühler zahlreich erschienene Mitgliederinnen und Mitglieder im Vereinsheim am Weiher. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden dem in diesem Jahr verstorbenen Ehrendirigenten Erhard Krah sowie aller Verstorbenen des Musikverein Döngesmühle.

Anschließend informierte Christian Elm über die Entwicklung der Mitgliederstatistik, bevor der Bericht des Musikalischer Leiters folgte. Oliver Krah sprach von einem schwierigen Jahr. Die Corona-Bedingungen erforderten neue Lösungen für die Probenarbeit. Eine davon sei das digitale Übungsprogramm gewesen, welche auch außerhalb des Vereins große Anerkennung gefunden habe. Die Lockerungen im Frühsommer machten Open-Air-Proben wieder möglich. Diese fanden an den unterschiedlichsten Orten in Döngesmühle und Flieden statt. Außerdem konnten die Döngesmühler den Fronleichnamsgottesdienst im Königreichstadion mitgestalten und an gleicher Stelle als musikalischen Höhepunkt des Jahres ein Stadionkonzert unter Corona-Bedingungen durchführen. Die Resonanz des Publikums war hervorragend. Oliver Krah zeigte sich zudem sehr erfreut darüber, dass es trotz widriger Umstände gelungen sei, weitere junge Musikerinnen und Musiker in das große Orchester zu integrieren. Eine weitere Freude war das Musizieren auf der Kirmesveranstaltung in Flieden, dem ersten Engagement der Döngesmühler seit dem Rosenmontag 2020. Mit Ensembleproben im Vereinsheim sowie Gesamtproben im Dorfgemeinschaftshaus Döngesmühle trotze das Orchester den erneuten Beschränkungen im Herbst und bereitete die musikalische Umrahmung der Adventsgottesdienste vor. Zum Abschluss seines Berichtes zog Oliver Krah ein positives Fazit. Die Döngesmühler waren das ganze Jahr aktiv, haben keinen Aktiven verloren und freuen sich auf die anstehenden Auftritte.

Hubert Elm berichtete in seinen Ausführungen über die weiteren Aktivitäten der Döngesmühler im abgelaufenen Jahr. Obwohl abermals alle Auftritte außerhalb der Heimatgemeinde abgesagt wurden, konnten die Musikerinnen und Musiker trotzdem einige Ständchen und Gottesdienste absolvieren. Das See-Musik-Festival 2021 führte der Verein, wenn auch in abgespeckter Form, ebenfalls durch, ein kulturelles Highlight in der Corona-Zeit. Die Erlebniswanderung durch Döngesmühle mit internen Wettkämpfen, Spielgolfturnier und gemeinsamen Abendessen steigerte nochmals das Gemeinschaftsgefühl in schweren Zeiten. Hubert Elm dankte der musikalischen Leitung, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz dafür Sorge getragen haben, dass die Döngesmühler das Musizieren nicht verlernten, sondern über das ganze Jahr fit blieben und somit den Grundstein für den heutigen Leistungsstand des Orchesters legten. Vorstand und Dirigenten stellten die musikalischen Lockdowns vor neue Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert wurden. Zuversichtlich blickte Hubert Elm in die Zukunft.

Manager und zweiter Vorsitzender Klaus-Dieter Wiegand hakte das Corona-Jahr 2021 schnell ab. Er stimmte die Versammlung auf ein besseres Jahr 2022 mit interessanten Auftritten und einem tollen See-Musik-Festival 2022 ein. „JusToto“ werde den Seepark rocken.

Kassiererin Kerstin Trenkler berichtete, dass der Musikverein Döngesmühle im abgelaufenen Jahr abermals von seiner Substanz gelebt habe. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen im Vorstand. Die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder stimmten im Anschluss noch für eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Danach beendete Hubert Elm eine harmonische Generalversammlung.

Ergebnisse der Vorstandswahl

Erster Vorsitzender: Hubert Elm