Am Samstag, 16. März 2024 feierten die Döngesmühler das 110-jährige Vereinsjubiläum mit einem Jubiläumskonzert in der Kreissporthalle in Flieden.

Unter dem Motto „Wir sind wir“ präsentierten die Döngesmühler vor vollbesetzten Rängen Blasmusik vom Feinsten in ihrer vollen Bandbreite. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Oliver Krah.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem Feuerwerk der Blasmusik, dem Festmarsch „Salemonia“. Mit „Das Feuer brennt weiter“ zeigten die Döngesmühler nicht nur ihr musikalisches, sondern auch ihr gesangliches Können. Danach begleitete das Orchester das Publikum mit dem Titel "Italo Pop Classics" auf eine musikalische Reise nach Italien. Stimmungsvolle Akzente setzte der Saxophonsatz mit dem amerikanischen Volkslied „Red River Valley“.

Der zweite musikalische Teil begann solistisch. Tamara Elm an der Querflöte und Dirk Jestädt an der Trompete spielten den „Einsamen Hirten“, einfühlsam unterstützt durch das Orchester. Anschließend präsentierten die Döngesmühler bekannte Melodien aus dem Film „Pirates of the Caribbean“.

In die Stadt, die niemals schläft, reiste Sänger Hubert Elm mit „New York, New York“. Danach brachte Mirko Jäger am Tenorsaxophon mit „Yackety Sax“ die Halle zum Kochen und Hubert Elm glänzte nochmals bei „Let me entertain you“.

Voller Spielfreude und Energie eröffneten die Solisten Moritz Krah und Guido Larbig den dritten Musikblock an ihren Drums mit einem variantenreichen Vorspiel zum „St. Louis Blues". Für Gänsehautmomente sorgte Sängerin Stephanie Weß mit ihrer Interpretation von „The Rose“. Der Sound von „Samstag Nacht“ und „Himbeereis zum Frühstück“ animierte zum Mitsingen. Ein weiteres musikalisches Highlight setzten die Döngesmühler mit dem anspruchsvollen Stück „Music“ von John Miles.

Getreu nach dem Motto des Jubiläumskonzertes kamen die Döngesmühler schwungvoll mit dem Titel „Wir sind wir“ aus der Pause. Meisterhaft an den Löffeln präsentierte sich Schlagzeuger Moritz Krah bei der „Löffelpolka“. Mit „Ein Leben lang“ sowie dem Blasmusikmedley „Döngesmühler Perlen“ trafen die Musikerinnen und Musiker den Geschmack des Publikums.

Auf der Bühne wurde es voll, denn die Döngesmühler bekamen im letzten Block Unterstützung durch die Nachwuchsmusiker und -musikerinnen. Mit „Hoch die Hände Wochenende“, „Sweet Caroline“, dem „Pur Party Hitmix“, einem Medley der größten Hits von Udo Jürgens sowie „Viva la Vida“ wechselte das Orchester in den Payrtmodus.

Zum Abschluss eines sehr abwechslungsreichen und eindrucksvollen Showkonzertes verabschiedeten sich die Döngesmühler mit den Titeln „An Tagen wie diesen“ und „Sierra Madre“, die die Halle zum Leuchten brachten. Die Besucherinnen und Besucher honorierten die hervorragende musikalische Leistung des Orchesters mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Die Döngesmühler konnten erst nach den lautstark geforderten Zugaben die Bühne verlassen. Tamara Elm, Stephanie Weß sowie Hubert Elm führten locker und erfrischend durch das Programm. Während des Konzertes wurde der langjährige erste Vorsitzende Hubert Elm, aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste für den Musikverein Döngesmühle, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein Blickfang für die Augen waren die LED-Show von Simone Fluhr sowie die Artistik von Mareike Koch am Schwungtuch zwischen den musikalischen Blöcken.

Es war ein gelungenes Showkonzert, das sowohl den Musikern und Musikerinnen als auch den Besuchern und Besucherinnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Döngesmühler bedanken sich bei allen Helfern und Helferinnen, die diesen Abend ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Flieden e.V., die die Getränkeversorgung übernommen hat.

In Kürze werden noch weitere Bilder des Konzertabends auf der Homepage veröffentlicht.

Jubilaeumskonzert 2024