Am Wochenende vom 16. Juni bis zum 18. Juni 2023 war es endlich soweit. Unser diesjähriges See-Musik-Festival ging in die vierte Runde.

Jedes Jahr zieht es zahlreiche Menschen in den Seepark nach Flieden. Dort fand zum vierten Mal des See-Musik-Festival der Döngesmühler statt. Als Höhepunkte lockten das Open Air Kino, die Seefestival Games und die Fuldaer Band TASTE viele Gäste in das Königreich.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung am Freitag, 16. Juni 2023 ging es musikalisch in die Vollen. Das Blasorchester Rommerz unterhielt zum Dämmerschoppen mit einer Mischung aus bekannten Polkas, Märschen, Evergreens und moderner Blasmusik.

Anschließend verwandelte sich der Seepark in ein Open Air Kino mit gemütlicher Atmosphäre. Gezeigt wurde der rasant inszenierte Musikfilm „Bohemian Rhapsody“. Dieser feiert auf mitreißende Art die Rockband Queen, ihre Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. Kulinarische Leckerbissen rundeten einen entspannten Kinoabend ab.

Die Eröffnung am Samstag, 17. Juni 2023 mit DJ DJAN-X stand unter dem Motto Grill & Chill mit entsprechender Musik sowie leckeren Speisen und kühlen Getränken. Gleichzeitig fanden die ersten Seefestival Games statt. An diesen beteiligten sich fünf Mannschaften aus der Region. Die lustigen Spiele verlangten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vollen Körpereinsatz sowie Geschicklichkeit. Aber auch kreative Lösungen und ein gutes Gedächtnis waren gefragt. Bis der Sieger feststand, wurden die Lachmuskel ebenfalls stark strapaziert. Den ersten Platz und eine Brauereibesichtigung gewann die Mannschaft „Gleisbettarbeiter“.

Danach rockte die Fuldaer Band TASTE die Bühne. Die fünf Musiker rund um Sängerin Petra Auel lieferten eine vierstündige gute und gelungene Live-Show. Die Mischung aus Rock und Blues, aber auch aus Funk und Soul gepaart mit der ansteckenden Energie von Sängerin Petra Auel sorgten für ausgelassene Stimmung, wobei der einsetzende Sonnenuntergang die tolle Atmosphäre perfekt machte.

Der Tag der Blasmusik am Sonntag, 18. Juni 2023 ist seinem Namen voll gerecht geworden. Den ganzen Tag war Blasmusik in allen Stilrichtungen zu hören. Als erste Gastkappelle begrüßten die Döngesmühler den Musikverein „Lyra“ Kerzell, der den Gottesdienst begleitete und vom Frühschoppen bis nach dem Mittagstisch alle Register seines Könnens zog. Am Nachmittag wurde die Unterhaltung mit dem Musikverein Großenlüder fortgesetzt. Der bunte Melodiereigen reichte von böhmischer Blasmusik über bekannte Schlager bis zu Rock und Pop. Im Anschluss gaben die Royal Scots Pipes + Drums aus Flieden ein Gastspiel, bevor zum Abschluss die Fuldatal-Musikanten Kämmerzell mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum erfreuten.

Das gelungene See-Musik-Festival weckt große Vorfreude auf das nächste Jahr.
Eine Auswahl an Bildern des SMF 2023 finden Sie in unserer Mediengalerie.

See-Musik-Festival 2023