Am Samstag, 30. Juli 2022 fand im Rahmen der Aktion "Komm vorbei. Probier aus. Mach mit." ein Schnuppertag für interessierte Kinder und Jugendliche statt.

Zu Beginn des Schnuppertags lernten die Kinder und Jugendlichen den Musikverein Döngesmühle sowie das Jugendorchester "Die jungen Döngesmühler" kennen. Die Mädchen und Jungen erfuhren beispielsweise, dass der Verein bereits seit mehr als 100 Jahren besteht und über die Jahre in seiner Instrumentenvielfalt deutlich gewachsen ist.

Im Anschluss an das Kennenlernspiel mit Maura Schad, der Jugendwartin des Vereins, präsentierten aktive Musiker und Musikerinnen die Instrumente des Musikvereins. Auf kreative Art und Weise wurden Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug vorgestellt. Direkt danach durften die interessierten Kinder und Jugendlichen die Instrumente ausprobieren. Die Instrumente wurden dabei regelmäßig desinfiziert. Das Interesse am Ausprobieren war rießig, sodass nicht nur ein Instrument, sondern bevorzugt jedes Instrument ausgetestet wurde. Pünktlich zur Mittagszeit gab es anschließend gegrillte Würstchen im Brötchen.

Nach einer zweiten Runde, in der die Instrumente erneut gespielt und getestet werden durften, gab Tamara Elm, die musikalische Leitung des Jugendorchesters, einen kurzen Ausblick.

Am Sonntag, 11. September 2022 laden die Döngesmühler zu einem Mitmachkonzert im Rahmen des Jubiläumstages in Flieden ein. An diesem Tag feiert die Großgemeinde ihr 50-jähriges Bestehen. Groß und Klein können dann hautnah miterleben, wie es ist, Teil der Döngesmühler zu sein. In diesem Zusammenhang dürfen sich die Besucher unter die Musiker und Musikerinnen mischen. Zusätzlich wird es weitere Mitmachangebote während des Auftritts geben.

Im Oktober 2022 folgt ein weiterer Schnuppertag für interessierte Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen. Die genaue Terminangabe folgt in Kürze.

Wir freuen uns auf Dein/Euer Kommen!

Fotografin: Lea Hohmann