Dass sich „Die Döngesmühler“ auf die schöne Vielfalt der Blasmusik verstehen, haben sie bei ihrem Open Air Konzert im Rahmen der 250 Jahr Feier von Döngesmühle mit Bravour bewiesen. Das Orchester unter der Leitung von Oliver Krah präsentierte unter dem Motto „The Sound of Döngesmühle(r)“ vor hunderten von Besuchern komplett verschiedene Musikstile und erntete dafür begeisterten Applaus.

18 08 18 open air konzert 1

Die Musikerinnen und Musiker hatten sich im Vorfeld große Mühe gemacht. Eine gut ausgeleuchtete Bühne setzte das Orchester in das richtige Licht. Der Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus bot für das erste Open Air der „Döngesmühler“ in Döngesmühle das ideale Ambiente. Pünktlich um 20.00 Uhr begann ein einmaliges Musikerlebnis. Während im ersten Teil des kurzweiligen Programmes afrikanische Melodien, amerikanischer Swing sowie internationale Evergreens gefühlvoll und schmissig gespielt die Zuhörer zum Staunen brachten, kamen im zweiten Teil die Freunde böhmischer Blasmusik voll auf ihre Kosten. Temperamentvoll aber auch mit viel Gefühl gestalteten „Die Döngesmühler“ ihren Bühnenauftritt. Sie verwöhnten ihr Publikum im abschließenden Konzertteil mit aktuellen deutschen Schlagern. Ihr unverwechselbarer Sound und der kraftvolle Gesang sorgten für ausgelassene Party-Stimmung. In dieser Form ist Blasmusik modern. Lautstarker Beifall und Rufe nach einer Neuauflage waren der Lohn für einen mehr als gelungenen Abend unter freiem Himmel.

18 08 18 open air konzert 2

Bevor jedoch auf der Bühne die Lichter ausgingen, zogen „Die Döngesmühler“ bei ihren Zugaben noch einmal alle Register und setzten mit „Music“, „Halleluja“ und dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ drei weitere Glanzlichter. In den Pausen glänzte Musikkabarettist Wolf Mihm mit Rhöner Mundart Comdy und intelligentem Wortwitz.