Freitag, den 19. Februar 2016. Die Döngesmühler“ blickten auf ein spannendes Jahr zurück und freuten sich über erfolgreiche D-Prüfungen ihrer jungen Musikerinnen und Musiker

Ehrung der D-Prüflinge

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Hubert Elm nahm Leander Eismann gleich zu Beginn der Veranstaltung zusammen mit Dirigent Oliver Krah die Ehrungen im Namen des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda vor. Maja Krah (Klarinette), Benedikt Pfeffer (Posaune) und Jessica Stey (Klarinette) wurden für ihre erfolgreiche D1-Prüfung geehrt. Leslie Happ (Querflöte), Moritz Krah (Schlagzeug), Luisa Fuß (Posaune), Johanna Scheich (Klarinette) sowie Nina Krah (Alt-Saxophon) erhielten die Auszeichnung für ihre bestandene D2-Prüfung. Die Vorsitzenden Hubert Elm und Klaus-Dieter Wiegand sowie die musikalische Leiterin der „Jungen Döngesmühler“ Tamara Elm gratulierten den jungen Musikerinnen und Musiker zu Ihrem Erfolg. Anschließend gedachten die Anwesenden dem  im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Erwin Schad sowie allen Verstorbenen des Musikvereins Döngesmühle. Musikalischer Leiter Oliver Krah sprach in seinem Rückblick von einen sehr intensiven Jahr mit zahlreichen interessanten Auftritten. Insbesondere benannte er das Konzert am Bahnhofsvorplatz vor Beginn des Rosenmontagszuges, die Gastspiele in Mittelkalbach, Rommerz, Bimbach, die Zukunftsmesse der WIFO in Flieden, das Lichterfest in Bad Salzschlirf sowie das Oktoberfest in der Esperantohalle. Die Benefizkonzerte während des Straßenfestes der evangelischen Kirchengemeinde Flieden und des Pfarrfestes auf dem Aschenberg müssten in diesem Zusammenhang ebenfalls Erwähnung finden. Eine super Geschichte mit hervorragender Resonanz sei auch die vom Musikverein Döngesmühle durchgeführte Jugendbläserveranstaltung des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda gewesen. In bester Erinnerung werde allen Beteiligten der Ausflug nach Freiburg bleiben. Das Konzert auf der Seebühne sowie der gelungene Auftritt auf dem Oktoberfest begeisterten die Freiburger. Eine große Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde, waren die Adventskonzerte in Hünfeld und Flieden. Für dieses Jahr freue er sich auf weitere sehr attraktive Auftritte und das Open-Air Konzert der „Döngesmühler“ am 02 Juli 2016 im Königreichstadion in Flieden. Tamara Elm berichtete von einem spannenden Jahr für „Die Jungen Döngesmühler“. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit spiegelte sich in den bestandenen D-Prüfungen wieder. Außerdem konnten vier neue Aktive für das Jugendorchester gewonnen werden. Hubert Elm ergänzte die bisherigen Ausführungen durch seine Rückschau aus der Sicht des ersten Vorsitzenden. Ein ereignisreiches, aufregendes, vielseitiges, anstrengendes und außerordentlich erfolgreiches Jahr liege hinten dem Musikverein Döngesmühle. Der Verein habe sich nach dem Jubiläumsjahr wieder ein Stück weiterentwickelt. Mit dem Projekt „vereinseigener Chor“ für die beiden Adventskonzerte stellten „Die Döngesmühler“ etwas ganz besonderes auf die Beine. Ein großer Dank gelte hierfür Chorleiterin Lisa Wiegand. Die neuen Westen bereichern das Erscheinungsbild und passen zum Stil der „Döngesmühler“. Mit Stolz erfülle ihn die neue junge Leitung des Nachwuchsorchesters. Maura Schad und Tamara Elm seien in ihrer Persönlichkeit gewachsen. Klaus-Dieter Wiegand war in seiner Ansprache das Thema Musikfest ein wichtiges Anliegen. Er kündigte für die ,,Beach-Party 2016 “ zahlreiche Neuerungen an. Mit den „Party News“  solle bereits im Vorfeld Werbung gemacht und die Neuheiten vorgestellt werden. Unter allen Aktiven herrsche Aufbruchsstimmung und große Vorfreude auf die 30. Beach-Party. Kassiererin Miriam Jestädt erläuterte anschaulich die finanzielle Situation des Vereins. Die abschließenden Neuwahlen unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Karl Jestädt erbrachten keine Änderungen.

Erster Vorsitzender: Hubert Elm

Zweiter Vorsitzender: Klaus-Dieter Wiegand